Submissions in the catalogue only open for documentaries of German origin or with a German coproducer. We continue in German...
Die alljährlich erscheinenden Katalogfolgen wurden seit 1996 einmal jährlich Ende Januar [2020 zum letzten Mal] gedruckt, die Online Eintragung auf dieser Website fand in der Regel gleichzeitig mit der Erstellung der Druck Version [Februar, März] statt. Seit CovidPandemie und nun auch EnergieKrise wurde der Druck ausgesetzt/eingestellt und die Katalogfolgen gab es 2021, 2022, 2023, 2024 nur mehr als PDFs online, klimaneutraler wie auch logistikkostensparend. 2020 war die letzte Katalogfolge, die gedruckt wurde und damit auf maximal 90 Seiten und 222 Filmtitel - wegen Heftung der Broschüren - limitiert war.
Die Katalogfolge german documentaries 2024 hat 120 Seiten und in ihr sind 309 Filme dokumentarischer Form gelistet. Es war die 25. Katalogfolge der Redakteurin Ingrid Molnar, die eine Überarbeitung des Konzepts und Neukalkulation für eine eventuelle Katalogfolge 2025 für notwendig hält. Bis dahin bitte keine Reinreichungen von Filmdaten zur sofortigen Veröffentlichung unter FILMS wie unten beschrieben und bis dato – 23. Februar 2024 – gültig war.
german documentaries 2012 - 2016
Die Deadline ist in der Regel am 23. Dezember im Jahr davor, Nachreichungen bis Ende des Jahres möglich. AUSNAHME: Dokumentarfilme, die bei Sundance, Berlinale, IFFR oder MOP Weltpremiere feiern, können im Januar nachgereicht werden. Hier gerne Titelnennung sobald bekannt.
Seit 2018 erscheint der Katalog in FARBE und kürzeren Texten – jedoch jeder Film mit 3 Filmstills.
Die Datenerfassung findet schwerpunktmäßig Oktober, November, Dezember statt. Dazu wird auf Mailinglisten der AG DOK, wie auch auf der offiziellen Mailingliste FACHINFORMATION von German Films aufgerufen.
NEU seit 2017 ist es möglich uns [redaktion@german-documentaries.de] während des laufenden Jahres bereits die Daten zu übermitteln, den Dokumentarfilm schon mal online eintragen zu lassen. Eine Option, die vorallem für Dokumentarfilme, die Frühjahr und Sommer ihre Weltpremiere bei Festivals feiern, über die wir im Laufe des Jahres mit sogenannten NEWS berichten, sinnvoll ist. Vorteil dabei, die Filme können dadurch von interessierten Lizenzeinkäufern und Festivalveranstaltern bereits im Herbst bei der MIPCOM, IDFA und DOK. Industry section von DOK. Leipzig entdeckt werden.
Hier ausführlichst die Bedingungen, die erfüllt sein sollten, um in Katalog und Website aufgenommen zu werden: Ihre deutsche Dokumentarfilmproduktion oder CoProduktion ist
• keine REINE AUFTRAGsPRODUKTION eines TV-Senders
• es gibt noch freie Lizenzen für den Weltmarkt, wir verlinken zu den World Sales Agenten
• es liegt eine Englische Fassung [zumindest als Textliste] vor.
Einen ENGLISCHEN TITEL sollte der Film auch schon haben, denn unter diesem Titel erfolgt der Eintrag.
(Entfällt, wenn die englische Fassung den selben Titel wie im Deutschen hat)
Dann ist er geeignet in der german documentaries Broschüre des Folgejahres herausgegeben von der AG DOK + german films vorgestellt zu werden. Natürlich nur, wenn er in den vorherigen Jahren noch nicht erwähnt wurde.
Der Katalog erscheint jeweils zur BERLINALE, der Eintrag deutscher Dokumentarfilm(co)produktionen ist kostenlos [andere werden nicht genommen]. Beachten Sie bitte, dass die angelieferten Fotos frei von Urheberansprüchen sind. Eventuell anfallende Honorarkosten oder gar Abmahngebühren müssten Sie selbst tragen.
Bitte beantworten Sie die CHECKLISTe (siehe unten) als Mail an redaktion@german-documentaries.de und beschränken Sie sich nicht darauf, uns nur Ihre vorgefertigten Presseflyer als Attachment zukommen zu lassen! In denen stehen leider meist nicht die Informationen, die wir brauchen und wenn, dann müssen sie oft abgetippt werden.
C H E C K L I S T :
[1] Titel auf English
[2] Titel auf Deutsch
[3] Regie
[4] Text/Inhalt des Films in englischer Sprache mit weniger als 600 Zeichen
[5] Preise/Festivals optional
[6] Länge(n) des Films
[7] erhältliche Formate
[8] Original Sprache(n) im Film
[9] Sprachfassungen
[10] Farbe oder/und s/w
[11] Produktion und/oder Rechteinhaber für Lizenzverkauf außerhalb Deutschlands
[12] E-Mailadresse und/oder Webseite
[13] URL des Trailers, bzw. FB-Eintrag [optional]
[14] Drei Filmstills [.jpg | .png] ca. 1200 Pixel an der Längskante.
Klären Sie die Rechte an den zu veröffentlichenden Fotos,
damit wir die Bilder honorarfrei veröffentlichen dürfen!
Bitte übermitteln Sie uns ihre Daten als Text einer E-Mail an redaktion@german-documentaries.de und (3 Fotos als Attachments oder) nennen Sie uns einen Link, wo wir die Bilder downloaden können. Letzteres würde in den letzten Jahren immer häufiger genutzt und hat jedesmal wunderbar geklappt.
Bitte keine MASSENANLIEFERUNGEN. Meint mehrere Filme in einer E-Mail.
Jeder Film hat eine eigene E-Mail - mit einem aussagekräftigen Betreff verdient.
Bei mehreren Filmen in einer E-Mail erschweren sich selbst aber auch uns die Arbeit bzw. Kontrolle dieser. Und vorallem wenn Nachfragen auftreten, wird aus einem kurzen Check - eine stundenlange Suche für uns, für Sie und Ihre Kollegen und Fehler beim Eintrag sind damit bereits vorprogrammiert.
Im Betreffeld der E-Mail zum Film sollte dann stehen:
DER ENGLISCHE TITEL DES EINZUTRAGENDEN FILMS ___german documentaries 2024
Mit besten Grüssen
Ingrid Molnar
Redaktion german documentaries
+49 176 43537628
redaktion@german-documentaries.de
Katalog–PDFs der letzten 13 Jahre__HERE.
FAQs ...
... die sich meist erübrigen, wenn man schon mal in einer Broschüre aus den Vorjahren ab 2018 geblättert hat!
WAS IST MIT FORMAT GEMEINT ?
Wie der am Film interessierte TV-Redakteur, Festivalveranstalter, Goethe-InstitusLeiter, Kinobesitzer, Volkshochschulsleiter – oder aber auch Privatperson den Film sichten und dann ev. erwerben kann.
In diesen Tagen HD, DVD, Blu-ray, DCP, DigiBeta, Dolby ....., PAL aber auch VoD wenn der Film irgendwo im Netz legal zum Download angeboten wird.
WAS IST MIT SPRACHFASSUNGEN GEMEINT ?
Wie liegt der Film im Original vor? Im globalen Dorf werden verschiedenen Sprachen gesprochen.
Und wie wurde er für ein internationales Publikum – bzw. auch für ein deutsches Publikum zugänglich gemacht.
CleanFeet, Untertitlel, voice-over oder....
Da steht dann zum Beispiel bei einem Film der Austauschschüler begleitete
original German/English/Spanish version with German or English subtitles available
Da weiss dann der französische Veranstalter gleich, dass er entweder einen sehr begabten – oder 3 Dolmetscher braucht – wenn er aus dem Original übersetzen lassen will.
Und nimmt dann doch lieber diesen Film wo steht:
original German/English version with English/German subtitles, French or Spanish overvoice available.
Telefon, Fax, CellPhone, E-Mail und Webseite gehört zur Adresse des Rechteinhabers und/oder Contact !
Ja, wir haben diese Möglichkeit zur Entlastung der gelben Post eingeführt. Erschien uns irgendwie sinnvoll.
Strasse und Postleitzahl sowie Name der Firma oder/und Person nehmen wir aber auch noch.
HIER IST ABER ZU BEDENKEN! - die Daten werden auch im Internet veröffentlicht, u.a. weil wir ja das PDF online stellen!
Also dann lieber nicht die private Rufname@HotSpot.org sondern doch lieber office@meineFirma.de angeben.
Bei Filmen von Filmhochschulen – die oft ABSCHLUSSFILME sind – setzen wir gerne eine Emailaderesse als direkten Kontakt zu Regie dazu. Die Suche nach der RegisseurInnen von einladenden Festivals kann sich so um Wochen verkürzen, Zeit die oft gebraucht wird um VISA, noch mindestens 6 Monate gültige Reisepässe... zu organisieren.
Hat der Film bereits eine Webseite (oder ist eine URL dafür gesichert) dann diese bitte unbedingt auch angeben. !
Ist ein Dokumentarfilm der nur 25min lang ist auch ein Dokumentarfilm?
Auf die Länge kommt es nicht an. Dennoch könnte hier jetzt eine abendfüllende Diskussion einsetzten.
Denn wann ist ein Dokumentarfilm ein Dokumentarfilm?
Magazinbeiträge nehmen wir nicht. Sind meist auch reine Auftragsproduktionen und funktionieren ohne ausführliche An- oder Abmoderation oft gar nicht. Da kurze Dokumentarfilme auch bei uns in der Redaktion angefragt werden, stellen wir die gerne vor.
MISCHFORMEN
Es heisst zwar german-documentaries aber MOCUMENTARIES stellen wir auch vor - und führen das unter TOPICS neben dem Filmtitel an.
Das gilt auch für essayistische oder experimentielle Dokumentationen. Hier weisen wir mit ESSAY oder EXPERIMENTAL unter TOPICS darauf hin.
Dokumentarfilme mit inszenierten Sequenzen werden ja immer beliebter - und wir lassen sie auch nicht aussen vor.
DOCU-DRAMA und/ oder HYBRID als Genre ist hier üblich geworden ...
Das gilt auch für Dokus mit animierten Sequenzen.THE GREEN WAVE war in diesem Sinne als Deutsche CoProduktion auch ein German documentary.
ACH JA - wir nehmen auch Dokumentarfilme, die ohne Filmförderung und Senderbeteiligung entstanden sind - bei entsprechend vorhandener Sprachfassung.
...aber für den internationalen Markt sollten sie schon interessant sein.
...to be continued.
Oder auch nicht, denn 3 Minuten blättern im PDF von 2023 im neuen Layout beantwortet vielleicht die eine oder andere Frage. CHECK IT OUT unter CATALOGUE