• Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



  • Verboten-Verfolgt-Vergessen



Verboten-Verfolgt-Vergessen

by Daniel Burkholz, Daniel Burkholz

Verboten-Verfolgt-Vergessen

Germany | 2013 | 58:00 min

Original Title:
VERBOTEN-VERFOLGT-VERGESSEN

Content Categories

Documentary
Zur Zeit des Kalten Krieges, galt in der Bundesrepublik Deutschland fast jeder als Staatsfeind, der sich gegen die Wiedereinführung einer Armee oder für die Wiedervereinigung engagierte. Viele Menschen wurden deshalb zu langen Gefängnisstrafen verurteilt. Über dieses Kapitel deutscher Geschichte wurde bislang weitgehend der Mantel des Schweigens ausgebreitet.
Synopsis
Bereits kurz nach Ende des 2. Weltkriegs begann der Kalte Krieg. Vor diesem Hintergrund plante die Bundesregierung unter Kanzler Adenauer schon 1950 den Aufbau einer Armee. Gegen dieses Vorhaben gab es in der Bevölkerung große Proteste. Die Regierung Adenauer reagierte schnell. Innerhalb weniger Wochen wurde ein politisches Strafrecht eingeführt, das seine Wurzeln im Strafrecht der Nazizeit hatte. Alle BürgerInnen, die gegen die Wiederbewaffnung oder für die Wiedervereinigung waren, galten nun als StaatsfeindInnen. Ungefähr 200.000 Menschen wurden politisch verfolgt - häufig von Polizisten, Staatsanwälten oder Richtern, die ihr Handwerk noch in der Nazizeit gelernt hatten - und ca. 10.000 von ihnen zu teils langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Oftmals wurde ihre Existenz zerstört.

Über dieses Kapitel deutscher Geschichte wurde bislang weitgehend der Mantel des Schweigens ausgebreitet.
Cast and Crew
  • Director Daniel Burkholz (Daniel Burkholz), Daniel Burkholz
  • Screenwriter Daniel Burkholz (Daniel Burkholz), Sybille Fezer, Daniel Burkholz
  • Director of Photography Daniel Burkholz (Daniel Burkholz), Ruzbeh Sadeghi, Daniel Burkholz
  • Editor Jan-Malte Enning
Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo