• TOUR DU FASO

    TOUR DU FASO



TOUR DU FASO

by Wilm Huygen

TOUR DU FASO

Germany | 2012 | 90:00 min

Formal Categories

Adventure Travel Sports

Content Categories

Documentary
Synopsis
TOUR DU FASO erzählt die Geschichte von drei Außenseitern bei der Tour du Faso, dem größten Radrennen Afrikas quer durch die sandige Wüste. Inmitten des Widerspruchs zwischen europäischem Perfektionismus und afrikanischer Realität kämpfen deutsche Amateur-Abenteurer, französische Ex-Profis und afrikanische Lokalmatadoren leidenschaftlich um die Verwirklichung ihrer Träume. Der Film legt den Fokus dabei aber nicht auf die Frage nach dem Sieger - vielmehr stehen die Erfahrung und das Erleben im Mittelpunkt.

Die Tour du Faso ist ein „Mythos“ unter Radsportfans und Rennfahrern auf der ganzen Welt. Zwar ist das Rennen die Adaption des europäischen Vorbildes „Tour de France“, es hat sich aber in diesem Prozess einen ur-afrikanischen Charakter als „gescheiterte“, aber viel sympathischere Kopie des europäischen Originals bewahrt. So fährt man teilweise auf Sandpisten, die Werbekarawane besteht aus zwei Jeeps und einem handbemalten „Palmolivebus“ und die Werbespots laufen nicht etwa auf Videowürfeln, sondern werden von Laiendarstellern live im Ziel aufgeführt.

TOUR DU FASO nimmt die Zuschauer mit auf eine Art Zeitreise zurück in vorkommerzialisierte Jahrzehnte. Wir lernen den Radsport, Afrika und den Kampfgeist sympathischer Underdogs in ihrem ursprünglichem Charakter kennen. Hier gilt noch: Dabei sein ist alles…
Cast and Crew
  • Director Wilm Huygen
Original Languages

German

English

French

World Sales Company
NEW DOCS
Dasselstr. 75-77, 50674 Köln

Phone: +49 221 16819743

sales@newdocs.de
http://www.newdocs.de
Production Company
augenschein Filmproduktion GmbH
Neusser Str. 5 - 7, 50670 Köln

Phone: +49 221 16950500

Fax: +49 221 16950509

info@augenschein-filmproduktion.de
http://www.augenschein-filmproduktion.de
Links / Reference
Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo