• Psychiatrie in der DDR



  • Psychiatrie in der DDR



  • Psychiatrie in der DDR



  • Psychiatrie in der DDR



Psychiatrie in der DDR

by Ulli Wendelmann, Claudia Grüner

Germany | 2022 | 52:00 min

Original Title:
Verwahrt und vergessen?

Content Categories

Documentary
Synopsis
„Ich habe da versucht jeden Tag den Abend zu erreichen, mehr war nicht drin“. So fasst Lothar Tiedtke seine Erfahrungen im psychiatrischen Fachkrankenhaus von Stralsund, Anfang der achtziger Jahre zusammen. Der Stationsalltag ist durch katastrophale materielle Bedingungen, durch hohe Medikamentengaben, durch Zwang und Gewalt geprägt.

Chris Timmler, die zehn Jahre in psychiatrischen Anstalten der DDR verbringen muss, wird zur Abtreibung gezwungen, weil ihr Kind angeblich schizophren geboren würde. Die Leipzigerin hält sich mit Arbeiten als Stationshilfe und Putzfrau in der Klinik „über Wasser“. Der Einsatz von Patienten, oft als Arbeitstherapie verklärt, ist zur Aufrechterhaltung der Abläufe in vielen Einrichtungen unerlässlich.
Cast and Crew
  • Director Ulli Wendelmann, Claudia Grüner
Original Languages

German

World Sales Company
NEW DOCS
Dasselstr. 75-77, 50674 Köln

Phone: +49 221 16819743

sales@newdocs.de
http://www.newdocs.de
Production Company
Schulz / Wendelmann Film GbR
Paul-Gruner-Str. 62, 04107 Leipzig
post@schulz-wendelmann.de
https://schulz-wendelmann.de
Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo