• Kunst? Für Beifahrer.

    Kunst? Für Beifahrer.



  • Kunst? Für Beifahrer.

    Kunst? Für Beifahrer.



  • Kunst? Für Beifahrer.

    Kunst? Für Beifahrer.



  • Kunst? Für Beifahrer.

    Kunst? Für Beifahrer.



  • Kunst? Für Beifahrer.

    Kunst? Für Beifahrer.



Kunst? Für Beifahrer.

by Udo Vieth

Kunst? Für Beifahrer.

2019 | 52:00 min

Original Title:
KUNST? FÜR BEIFAHRER.

Formal Categories

Society Arts

Content Categories

Documentary
Synopsis
Was haben gigantische Kiwis, schwebende Wasserhähne und leuchtende Papierrollen gemeinsam? Sie sind Kunst in der Mitte von Kreisverkehren mit „Besucherzahlen“, bei denen Museen vor Neid erblassen. KUNST. FÜR BEIFAHRER bremst für ein bisher unentdecktes „Kunstuniversum“ und wagt eine Erforschung der verrückten, rätselhaften, aber auch subtilen und raffinierten Werke im Kreisel.
Die erste Begegnung verläuft immer flüchtig: Es muss schnell gehen, bremsen, runterschalten und eine Entscheidung treffen. Erste rechts? Oder zweite? Moment mal, was ist das denn? Eine monströse Büroklammer? Und schon ist das rätselhafte Objekt wieder im Rückspiegel verschwunden. Die Rede ist vom Kreisverkehr und seiner Kunst in Form von riesigen Wasserhähnen, leuchtenden Kühen und sich spiegelnden Schnecken.
Kreisverkehre erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sind sie doch sicherer, günstiger und wartungsärmer als Ampelkreuzungen. Frankreich ist Europas Spitzenreiter mit etwa 60.000 Kreisverkehren, Tendenz steigend. In all diesen Kreiseln entsteht ein neuer, ungenutzter Raum, ein öffentlicher Raum, der danach verlangt, gestaltet zu werden.
Der Film begibt sich kreiselnd durch Europa und entdeckt Kreisverkehre in Frankreich, der Schweiz, auf Lanzarote und in Griechenland, wo wir den documenta-Künstler Costas Varotsos mit seinen gläsernen Giganten treffen. Der französische Meister der Kreiselkunst, Jean Luc Plé, stellt uns eine volkstümlichen Kunstwerke in Form von Segelbooten, riesigen Früchten oder gigantischen Insekten vor. Im Schweitzer Kanton Aargau treffen wir die Kunst-Kuratorin Friederike Schmid. Sie hat eine Verkehrskreisel-Typologie entworfen. Auf Lanzarote wird es anmutiger: Wir stehen vor tonnenschweren Windspielen des Malers, Bildhauers und Architekten Cesar Manrique.
Kurzweilig und humorvoll führt KUNST. FÜR BEIFAHRER die Zuschauer in eine Welt, die täglich vor ihnen liegt, die sie aber bislang kaum kennen.
Cast and Crew
  • Director Udo Vieth
  • Producer Gerd Haag, Kerstin Krieg
  • Director of Photography Christophe Poulles
  • Editor Volker Gehrke
  • Sound Armin Badde
World Sales Company
NEW DOCS
Dasselstr. 75-77, 50674 Köln

Phone: +49 221 16819743

sales@newdocs.de
http://www.newdocs.de
Production Company
TAG/TRAUM Filmprod. GmbH
Apostelnstrasse 11, 50667 Köln

Phone: +49 221 65025900

info@tagtraum.de
http://www.tagtraum.de
Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo