• Ich bin kein wildes Mädchen mehr

    Ich bin kein wildes Mädchen mehr



  • Ich bin kein wildes Mädchen mehr

    Ich bin kein wildes Mädchen mehr



  • Ich bin kein wildes Mädchen mehr

    Ich bin kein wildes Mädchen mehr



  • Ich bin kein wildes Mädchen mehr

    Ich bin kein wildes Mädchen mehr



  • Ich bin kein wildes Mädchen mehr

    Ich bin kein wildes Mädchen mehr



  • Ich bin kein wildes Mädchen mehr

    Ich bin kein wildes Mädchen mehr



  • Ich bin kein wildes Mädchen mehr

    Ich bin kein wildes Mädchen mehr



  • Ich bin kein wildes Mädchen mehr

    Ich bin kein wildes Mädchen mehr



Ich bin kein wildes Mädchen mehr

by Helmut Schulzeck

Ich bin kein wildes Mädchen mehr

Germany | 1999

Synopsis
"Es war einmal, so beginnen Märchen, so schloss meine Mutter bisweilen, wenn sie uns Kindern von ihrer Jugend in Nidden erzählte, und meinte damit, dass es zu Ende sei. Wie erinnert sich ein Mensch, wenn er auf einmal in seiner Jugend seine Heimat verlassen musste und fünfzig Jahre nicht mehr dorthin zurück konnte, und an was? Gibt es Heimweh nach der Jugend? Der Film gibt ganz persönliche Antworten auf diese Fragen die dennoch für viele zutreffen mögen." (Helmut Schulzeck)
Der Filmemacher hat seine Mutter nach ihrer Vergangenheit befragt. Sie wurde als zweites Kind einer Fischerfamilie 1923 in Nidden auf der Kurischen Nehrung geboren und wuchs dort auf. 1945 musste sie von dort fliehen und kam nach Schleswig-Holstein, wo sie heute noch lebt. Im Sommer 1997 und im Winter 1998 reist Elisabeth Schulzeck für diesen Film in ihre Heimat , die heute zu Litauen gehört, und erinnert sich dort an ihre Jugend.
Festivals/Awards
1999 Nordische Filmtage Lübeck
Cast and Crew
  • Director Helmut Schulzeck
  • Screenwriter Helmut Schulzeck
  • Director of Photography Frank Fiedler
  • Editor Kai Zimmer
  • Sound Helmut Schulzeck, Marc Witt
  • Score Karsten Schnack
Original Languages

German

Production Company
Helmut Schulzeck Filmproduktion
Herzog-Friedrich-Str. 79, 24103 Kiel

Phone: +49 431 673330

hschulzeck@freenet.de
http://www.schulzeck.agdok.de
Supported by
Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein
Germany
www.filmfoerderung-sh.de
Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo