•  HITLERS MONA LISA

    HITLERS MONA LISA

    und die Retter der Raubkunst



HITLERS MONA LISA

und die Retter der Raubkunst

by Petra Dorrmann

HITLERS MONA LISA

Germany | 2014 | 52:00 min

Formal Categories

Society Arts

Content Categories

Documentary
Synopsis
Im Salzbergwerk von Altaussee spielt sich in den letzten Kriegstagen ein Drama ab, in dem es um die existentiellen Fragen der Zeit geht: Auf welcher Seite stehe ich? Soll ich weiter zusehen, wie mein Land, meine Existenz, und ein unschätzbar wertvoller Kulturschatz zerstört werden? Hitlers Kunstsammlung – darf sie in die Hände der Alliierten fallen? Oder muss man sie zerstören, die Gemälde von Rembrandt, Rubens, Goya, Vermeer und vielleicht auch Leonardo da Vincis Mona Lisa? Um diese Fragen streiten die Nationalsozialisten, die Bergwerksleitung und einfache Bergarbeiter. Acht 500kg schwere Fliegerbomben liegen in den Salzstollen. Mit ihnen würde auch das Salzbergwerk zerstört werden. Seit Jahrhunderten aber leben die Menschen hier vom weißen Gold. Können sich die Bergleute zur Sabotage durchringen und damit ihre sofortige Exekution riskieren?
Heute beanspruchen viele Personen, die wahren Retter der Kunstschätze und der Saline gewesen zu sein. Auch die Amerikaner. Dies versucht George Clooney mit seinem im Januar 2014 startenden Kinofilm „The Monument Men“ dem Publikum nahe zu legen. Aber entspricht seine Version der Wahrheit? Wir begeben uns auf eine kriminologische Spurensuche: Wer hat die einzigartigen Kunstschätze gerettet? Und mit welchen Motiven?
Über die Struktur eines Whodunits erzählt die Dokumentation die Geschichte des größten, staatlichen Kunstraubs der Welt, läßt den Zuseher die geplante infame Vernichtung der Kunstschätze miterleben und schildert deren turbulente Rettung.
Cast and Crew
  • Director Petra Dorrmann
  • Screenwriter Petra Dorrmann, Gerhard J. Rekel
Original Languages

German

World Sales Company
NEW DOCS
Dasselstr. 75-77, 50674 Köln

Phone: +49 221 16819743

sales@newdocs.de
http://www.newdocs.de
Production Company
FLORIANFILM GMBH
Unter Krähenbäumen 4, 50670 Köln

Phone: +49 221 2005280

Fax: +49 221 2005282

post@florianfilm.de
http://www.florianfilm.de
Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo