• DER RHEIN VON OBEN

    DER RHEIN VON OBEN



DER RHEIN VON OBEN

by Heike Nikolaus, Peter Bardehle

DER RHEIN VON OBEN

Germany | 2013 | 52:00 min

Formal Categories

History Society Ecology Economy

Content Categories

Documentary
Synopsis
FEBRUAR 2013 . Die ersten Sendetermine für “Der Rhein von oben” stehen fest. Vom 11. bis 15. März ist die Dokumentarfilmreihe jeweils um 19:30 Uhr auf ARTE zu sehen.

In fünf Folgen entdeckt die Serie die vielen Gesichter des Rheins. Als Wildbach entspringt er in den Schweizer Alpen. Drei Wochen dauert die Reise des Wassers von der Quelle bis zur Mündung in die Nordsee. Ob Rheinschlucht, Rheinfall, das Mittelrheintal mit seinen Zollburgen oder die Hochwasserzonen am Niederrhein – der Fluss prägt seine Landschaft. Und er prägt seine Menschen: über die Jahrhunderte hat er so viele Legenden hervorgebracht, dass er zu einem Stück deutscher Seele wurde.

Die Reihe zeigt die Reise des Wassers in spektakulären Luftbildern, die aus dem Hubschrauber gefilmt wurden. Und sie zeigt die Bewohner, die am und mit dem Fluss leben: Einem Abt hat der Rhein Lektionen über das Leben gelehrt, der Kapitän eines ganz besonderen Schiffs lernt den Rheinboden als Mondlandschaft kennen, einer jungen Winzerin beschert eine Windung des Flusslaufs optimale Voraussetzungen für das Wachstum ihrer Reben.

Die Menschen am Rhein – nach Carl Zuckmayer sind sie “die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt? Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt – wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen. Vom Rhein – das heißt: vom Abendland.”

Jeweils um 19:30 Uhr auf ARTE:
Montag 11.03.2013 Folge 1: Der Alpenrhein
Dienstag 12.03.2013 Folge 2: Der grüne Rhein
Mittwoch 13.03.2013 Folge 3: Der romantische Rhein
Donnerstag 14.03.2013 Folge 4: Der fleißige Rhein
Freitag 15.03.2013 Folge 5: Der Niederrhein
Cast and Crew
  • Director Heike Nikolaus, Peter Bardehle
Original Languages

German

English

Production Company
Vidicom Media GmbH & Co KG
Schulterblatt 58, 20357 Hamburg

Phone: +49 40 60088480

Fax: +49 40 600884898

office@vidicom-tv.com
http://www.vidicom-tv.com
Links / Reference
Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo