• INSCHALLAH 

    INSCHALLAH 

    Order Film

INSCHALLAH 

a film by Judith Keil, Antje Kruska

INSCHALLAH 

2017 | 91:00 min

Formal Categories

Biography / Portrait Religion

Content Categories

Documentary
Synopsis
Der Film begleitet den Imam bei seiner täglichen Arbeit, in der er für Familienprobleme Rat geben soll und zugleich Stellung beziehen zu politischen Fragen der Öffentlichkeit. Dabei führt er ein offenes Haus, indem er immer wieder zu Diskussionen einlädt. Während er in seiner muslimischen Gemeinde oft gegen eine zu strenge Auslegung der Religion ankämpft, steht er in der deutschen Öffentlichkeit unter Verdacht, zu konservativ, wenn nicht sogar radikal zu sein.

"Dabei entwickelt der Film eine stimmige Dynamik und umgeht mit beschwingter Leichtigkeit die Gefahr, zum Problemstück zu werden." (FilmDienst)
Festivals/Awards
41. Duisburger Filmwoche - Audience Award
Cast and Crew
  • Director Judith Keil, Antje Kruska
  • Director of Photography  Susanne Schüle, Marcus Winterbauer, Börres Weiffenbach
  • Digital Imaging Technician Felix Trolldenier
  • Sound Ulla Kösterke, Christian Lutz
  • Sound Design Dominik Avenwedde
Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo