Im Weltraumtourismus hat die heiße Phase begonnen. Touristikagenturen wie „Space Adventures“ oder „Pro Toura“ bieten bereits vom Astronautentraining in Spacecamps über Zero-Gravity-Flüge bis zum Flug ins All alles an, was das wagemutige Touristenherz begehrt. Technisch ist bereits alles möglich, nur erschwinglich ist es noch lange nicht für jeden. Um die Entwicklung der Transportsysteme für Touristen anzuheizen, wurde in den USA bereits 1998 der so genannte „X Prize“ ausgeschrieben. Das Unternehmen, das als erstes Passagiere ins All und wieder auf die Erde bringt, gewinnt 10 Millionen Dollar. Um einen Aufenthalt im All möglich zu machen, werden bereits in der ganzen Welt Hotelprojekte entwickelt. Langsam scheint ein Menschheitstraum wahr zu werden – wie beschreibt die Dokumentation aus der Sicht der Menschen, die an ihm teilhaben.
Credits
Regie Michael Wolff (fact+film)
Kamera Michael Dreyer, Matthias Kind, Jurij A. Terechow
Schnitt Kirsten Ottersdorf
Ton Michael Henn, Jan Schniedt, Alexander Dudotschkin, Alexandra Hardorf
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